Der Primarschulatlas ist in sechs verschiedene Themenblöcke eingeteilt, die durch kräftige Leitfarben farblich voneinander unterschieden werden.
Schaffung von kartografischen Grundlagen
Bevor der Atlas sich inhaltlich mit der Schweiz befasst, werden grundsätzliche geografisch-kartografische Fundamente für die richtige und erfolgreiche Verwendung gelegt:
Das Erlernen der richtigen Anwendung von Massstabszahlen in einem Atlas durch das bildunterstützte Reinzoomen in eine Karte vom Weltall bis hin zum Standort eines Schulgebäudes in einer Stadt.
Klärung der Frage, wie die Wirklichkeit in einer Karte im Atlas abgebildet werden kann.
Räumlich-inhaltlicher Aufbau
Zunächst beschränkt sich der kartengestützte Inhalt auf ausgewählte Teilregionen, Landschaften und Städte innerhalb der Schweiz.
In einem weiteren Schritt erfolgen thematische Abhandlungen und Betrachtungen der gesamten Eidgenossenschaft in einem nationalen Überblick.
Es folgen eine physisch-geografische sowie eine politische und soziokulturelle Betrachtung Europas.
Abschliessend folgt eine thematische Betrachtung der gesamten Erde im Zusammenhang mit ebenfalls ausgewählten Einzelthemen.
Container für einen statisch gerenderten Navigationsbaum
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