1-2-3 fingerfrei bei Dyskalkulie 1 Zahlenverständnis bis 20
Artikelnummer | L26010 |
Schulform | Kindergarten, Primarschule |
Schulfach | Fördern und Fordern, Heil- und Sonderpädagogik, Mathematik, Therapie |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Alter | 6 Jahre bis 10 Jahre |
Abmessung | 9,6 x 9,2 cm |
Einbandart | Karteikasten |
Kinder mit einer Rechenschwäche rechnen nicht – sie zählen.
Die Memo-Spiel-Reihe ‚1-2-3 fingerfrei‘ mit Strategiespielen zur Dyskalkulie bietet Therapeutinnen und Pädagogen wichtiges Material für den gezielten Aufbau des mathematischen Basiswissens mit Hilfe von Rechenstrategien. Kinder mit Rechenschwäche werden dabei unterstützt, sich ihr mathematisches Wissen ohne Zählen anzueignen, es durch spielerisches Training zu automatisieren und zu verbessern. Die Aufgaben der fünf Schachteln können aufeinander aufbauend, aber auch unabhängig voneinander eingesetzt werden. Jede Box als stabile Schiebeschachtel.
Schachtel 1 (gelb) Zahlenverständnis 20
Das Spiel bereitet auf die vier Grundrechenarten vor, schult das Zahlenverständnis und die Orientierung im Zahlenraum von 1 bis 20. Bei diesem Memo-Spiel üben die Kinder ohne abzuzählen, die Zahlen 1 – 10 der richtigen Position auf dem Zahlenstrahl und die Zahlen 11 – 20 der passenden Menge zuzuordnen. Die Finger dienen als Vorstufe des Zahlenstrahls, auf dem jeder Finger seinen festen Platz hat.
Geeignet für: Kinder von 6 – 10 Jahren, Sonderpädagogik Förderunterricht, Dyskalkulie, Lerntherapie, Schule
Inhalt: 40 Spielkarten (20 Kartenpaare) in stabiler Schiebeschachtel davon 20 Bildkarten und 20 Zahlenarten • 2 Registerkarten • Anleitung
Description
Les enfants présentant un trouble dans l’apprentissage du calcul ne calculent pas, ils comptent. Compter avec ou sans les doigts empêche de reconnaître les relations mathématiques et fait que l’automatisation de la pratique des quatre opérations de base n’est jamais acquise.
La gamme de mémos 1-2-3 sans les doigts offre aux thérapeutes et aux pédagogues un matériel précieux pour élaborer les bases mathématiques en faisant appel à des stratégies de calcul. Les enfants présentant une faiblesse en calcul seront ainsi soutenus pour acquérir le savoir mathématique sans comptage grâce à un entraînement ludique visant à l’automatisation et à l’amélioration.
La gamme 1-2-3 sans les doigts avec des jeux de stratégie pour remédier à la dyscalculie se compose de cinq boîtes. Chaque boîte peut être utilisée seule, de manière complètement indépendante des autres, en fonction du niveau de développement de l’enfant. Comme les exercices des boîtes sont conçus expressément en lien les uns avec les autres, il est possible de les utiliser les uns après les autres dans le cadre de la thérapie.
La boîte 1 prépare à calculer avec les quatre opérations de base. Le jeu de mémo permet de se familiariser avec la succession numérique. Elle contribue à développer la représentation de la suite numérique de 1 à 20. Les jeux des boîtes 2 – 5 permettent l’acquisition des opérations de base selon une démarche stratégique qui demeure la même.
Matériel – Box 1 (jaune) Comprendre les nombres jusqu’à 20:
- 20 paires de cartes : 20 cartes-images et 20 cartes numériques, soit 40 cartes au total, format 8 x 8 cm. Les cartes de la boîte de jeu jaune Comprendre les nombres jusqu’à 20 se reconnaissent à la marque jaune portée au recto en bas à droite.
- 1 règle de jeu
- 1 boîte à couvercle coulissant avec 2 cartes à onglets
Utilisations :
- premières années d’école
- dyscalculie
- éducation spécialisée
- thérapie de l’apprentissage
- cours de soutien
„Heute durfte dieses Spiel im Dyskalkulietraining endlich Premiere feiern. Im 1. Spiel geht es um das Zahlenverständnis bis 20.
Das Spiel fördert:
- Simultanerfassung von Mengen an Handbildern ZR10
- Fast-Simultanerfassung von Mengen an Punktbildern im ZR20
- Alternativstrategie zum Zählen
- Merkfähigkeit
- (Dauer-)Konzentration
- Positive Mathe-Erfahrung
Es kann mit allen Karten oder auch nur mit entweder dem Zahlenraum bis 10 oder ab 11 gespielt werden und somit auch gut differenzierbar.
Es wird bei uns zukünftig beim Dyskalkulietraining als Aufwärmspiel gespielt werden. Da es jederzeit unterbrochen und weitergespielt werden kann, ist es auch gut als Pausen- oder Unterrichtsspiel geeignet.
Die drei weiteren Spiele werden nach und nach auch noch Einzug bei uns halten …“
Die NotenZwerge – Trainerin für Lerncoaching, Lerntherapie, Fortbildungen _ Oktober 2023, Instagram
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.