Particards Praxisleitfaden Neu für die aktive Teilhabe von Kindern an der Förderplanung 1. Auflage 2025
ISBN | 978-3-03976-825-7 |
Schulform | Kindergarten |
Schulfach | Fachunabhängig, Therapie |
Klassenstufe | bis 1. Schuljahr |
Alter | 3 Jahre bis 6 Jahre |
Seiten | 112 |
Erscheint voraussichtlich | 14.03.2025 |
Einbandart | Broschur |
Der Particards Praxisleitfaden gibt pädagogischen und therapeutischen Fachpersonen einen vertiefenden Einblick in die methodische Arbeit mit den Particards (978-3-03976-824-0) und den heilpädagogischen Entstehungskontext. Gleichzeitig zeigt er, wie mit Hilfe eines Individuellen Entwicklungsplans (IEP) Teilhabe von Kindern am eigenen Bildungsprozess in der eigenen Einrichtung dauerhaft organisiert werden kann, wie Lernschritte der Kinder visualisiert und praktikabel dokumentiert werden und wie sich aus den von den Kindern gewählten Karten ICF-CY*-basierte Lernziele ableiten lassen.
Inhalt: 112 Seiten, A4 • Hintergrundinformationen zum Kinderrecht auf Teilhabe • Hinweise zur Einbindung der Particards in bestehende Organisationsstrukturen • Methodische Anregungen für die Formulierung von Bildungszielen • 6 Diagramme für die Zieldefinition • 30 ICF-CY kodierte Listen für die Ableitung von Lernzielen (1 je Particard/ Entwicklungsbereich) • 1 Förderplanvorlage (IEP), blanko • 1 vorausgefüllter Bespielplan mit ICF-Codierung • 1 Particards Drehscheibe und 36 Particards Kopiervorlagen zum Ausmalen.
Geeignet für: 3-6 Jahre, 1. Zyklus, Kindergarten, Frühförderung, Heilpädagogik, Therapie
*ICF-CY = Deutsch: Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.