Kraftfahrzeugmechatronik nach Lernfeldern
Passend zu dem in 2013 in Kraft getretenen Lehrplan für KFZ-Mechatroniker, wurden zwei lernfeldorientierte Lehrbücher konzipiert. Mehr lesen
Autoren/ | Wilfried Staudt |
Diese Lern- und Arbeitsbücher setzen den Lehrplan von 2013 für KFZ-Mechatroniker in die unterrichtliche Praxis um. Sie sind lernfeldorientiert aufgebaut und berücksichtigen u.a. die Zuordnung der Lernfelder zu beruflichen Handlungsfeldern sowie die spiralcurriculare Anordnung der Lerninhalte. Die Fachpraxis wird im Handlungsfeld in ein handlungsorientiertes Lernen einbezogen.
Jedes der Lernfelder im Buch besteht aus zwei Teilen. Zum einen aus Fachinformationen, die sich aus den Zielformulierungen der Lernfelder ergeben und zum anderen aus den Handlungsfeldern Service, Reparatur, Diagnose sowie Um- und Nachrüsten.
In den einzelnen Handlungsfeldern spielen die beruflichen Arbeitsaufgaben eine zentrale Rolle. Sie werden durch eine Störungsdiagnose und Prüf- und Messverfahren ergänzt und entsprechen Kundenbeanstandungen bzw. Kundenaufträgen, die die Schüler/-innen im Rahmen von Lernaufgaben bearbeiten sollen. Dabei umfasst jede Lernaufgabe fachliche Fragen zur Störungsdiagnose und zum Aufbau bzw. zur Funktion der Systeme sowie die Arbeitsplanung einschließlich der Unfallverhütung und der Qualitätskontrolle.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.