Achtsam sein Bilderbox
Artikelnummer | L12118 |
Schulform | Kindergarten, Primarschule |
Schulfach | Deutsch, Heil- und Sonderpädagogik, Soziale kulturelle Umwelt, Sprachförderung, Therapie |
Klassenstufe | bis 2. Schuljahr |
Alter | 4 Jahre bis 8 Jahre |
Autoren/ | Ursula Thüler |
Abmessung | 9,4 x 10,3 cm |
Einbandart | Box |
Was tut mir gut? – Was tut Dir gut?
Der achtsame Umgang mit sich selbst und mit anderen ist für Kinder ein wichtiges Thema und schließt gesundheitliche Prävention ebenso mit ein wie den wertschätzenden Umgang mit sich und anderen. Die einfachen Bildergeschichten zeigen Situationen aus dem Alltag, die jedes Kind kennt. Sie berühren so unterschiedliche Bereiche wie Sorge tragen für sich und andere (Gefahren erkennen und vermeiden, achtsam sein), Gesund leben (Vorsorge, Ernährung, Hygiene), sich bewegen – fit sein (Sport, Aufenthalt im Freien), Krankheit, Verletzung, Tod und besondere Bedürfnisse (Vielfalt, Integration, Handicap). Die Geschichten eignen sich besonders zur Unterstützung der Kinder im freien Sprechen und Erzählen. Sie dienen als Sprechanlass und fordern zum Erzählen eigener Erfahrungen auf. Neben der sprachlichen Kompetenz werden die Kinder für die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und die anderer sensibilisiert.
Inhalt: 18 Bildergeschichten mit je 4 Bildkarten, insgesamt 72 Bildkarten, Format 9 x 9 cm, mit Anleitung.
Geeignet für: Kinder ab 4 Jahren, Kindergarten, Vorschule, erste Schuljahre, Sprachförderung, Therapie, Sonderpädagogik, Achtsamkeit, Gesundheit/Prävention.
Description
Qu'est-ce qui me fait du bien? – Qu'est-ce qui te fait du bien?
Les relations attentives avec soi-même et les autres sont un sujet important pour les enfants et incluent la prévention de la santé mais aussi des relations respectueuses avec soi et les autres. Les histoires en images simples mettent en scène des situations quotidiennes que chaque enfant connaît. Elles touchent des domaines aussi différents que se porter de l'attention à soi-même et aux autres (détecter les dangers et les éviter, être attentif), vivre en bonne santé (prévention, alimentation, hygiène), bouger – être en forme (sport, séjour à l'extérieur), maladie, blessure, mort et besoins particuliers (diversité, intégration, handicap). Les histoires conviennent particulièrement pour aider les enfants à parler et raconter librement. Elles servent d'invitation à prendre la parole et stimulent les enfants à raconter leur propre expérience. En dehors de la compétence linguistique, les enfants sont sensibilisés à la perception de leurs propres besoins et ceux des autres.
Contenu : 18 histoires en images de 4 cartes illustrées chacune, en tout 72 cartes, format 9 x 9 cm, avec une notice.
S´adapte : Enfants à partir de 4 ans, jardin d'enfants, maternelle, premières années d'école, incitation linguistique, thérapie, pédagogie différenciée, attention, santé/prévention.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.