Wie mach ichs wieder gut? Bilderbox
Artikelnummer | L12093 |
Schulfach | Deutsch, Ethik, Heil- und Sonderpädagogik, Soziale kulturelle Umwelt, Therapie |
Klassenstufe | bis 2. Schuljahr |
Alter | 4 Jahre bis 8 Jahre |
Abmessung | 6,4 x 10,5 cm |
Einbandart | Box |
Bildergeschichten um Gewissenskonflikte im Kinderalltag
Welches Kind kennt nicht das schlechte Gewissen, wenn es etwas „ausgefressen“ hat oder wenn ihm ein Missgeschick passiert ist.
Anhand der Bildergeschichten werden Antworten gesucht auf die Frage: „Wie mach ichs wieder gut?“ Wie verhalte ich mich, wenn ich jemanden gekränkt oder verletzt habe? Gebe ich den Fehler zu oder streite ich alles ab? Wie gehe ich mit meinem schlechten Gewissen um? Lässt sich überhaupt wieder gutmachen, was ich getan habe?
Diese und andere Aspekte werden mit 9 Bilderfolgen beleuchtet. Dabei ist die Geschichte so angelegt, dass sie an einem bestimmten Punkt unterbrochen werden kann und die Kinder selbst aktiv werden. Im ersten Teil jeder Geschichte wird jeweils die Ausgangslage geschildert. Sobald die Karte mit dem Fragezeichen erscheint, wählen die Kinder eine der Symbolkarten aus und erklären, wie sie selbst den Fehler wiedergutmachen würden. Die verschiedenen Vorschläge werden diskutiert und anschließend mit einer möglichen Fortsetzung – dem zweiten Teil der Bildergeschichte – verglichen.
Themen: • Jemandem etwas wegnehmen • Falscher Verdacht
• Jemanden kränken • Ladendiebstahl • Jemandem Angst machen
• Etwas mutwillig oder unabsichtlich zerstören u.v.m.
Die Symbolkarten stehen für Handlungsmöglichkeiten wie Brief schreiben, sich entschuldigen, Schaden reparieren u.v.m.
Inhalt: 9 Geschichten mit je 5–9 Einzelkarten, 16 Lösungskarten mit Symbolen für eine Wiedergutmachung, insgesamt 74 farbige Bilder 9 x 9 cm, mit Anleitung.
Geeignet für: Kindergarten, Vorschule, erste Schuljahre, Deutsch, Lebenskunde, Sonderpädagogik, Therapie.
Description
Thématiser les cas de consience et trouver des solutions
Quel enfant n’a pas mauvaise conscience lorsqu’il a quelque chose à se reprocher ou lorsqu’il connaît une mésaventure. A l’aide des histoires en images, on cherchera à répondre aux questions suivantes : Comment puis-je réparer ? Comment dois-je me comporter lorsque j’ai froissé ou blessé quelqu’un ? Est-ce que je rejette la faute sur quelqu’un d’autre ou est-ce que je nie tout ? Que dois-je faire avec ma mauvaise conscience ? Y a-t-il un moyen de réparer ce que j’ai fait ?
Cet aspect du problème et d’autres encore sont illustrés par 9 histoires en images. Chaque histoire est construite de telle manière qu’elle peut être interrompue à un certain point pour que l’enfant y prenne une part active. La première partie de l’histoire décrit la situation initiale. Dès que la carte avec un point d’interrogation apparaît, les enfants choisissent une carte marquée d’un symbole et expliquent comment ils répareraient la faute. Les diverses propositions sont discutées, puis comparées à une suite possible, celle proposée par la seconde partie de l’histoire en images.
Thèmes: Dérober quelque chose à quelqu’un – voler – soupçonner à tort – faire peur à quelqu’un – blesser ou ridiculiser quelqu’un – détruire quelque chose intentionnellement ou involontairement, etc. Les cartes marquées d’un symbole représentent des solutions comme écrire une lettre, s’excuser, réparer les dégâts, etc.
Contenu : 9 histoires constituées chacune de 5 à 9 cartes, 16 cartes avec solution avec des symboles de réparation, soit un total de 75 cartes en couleur 9 x 9 cm, avec une notice.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.