MINTeinander lernen Spiralcurriculum Schwimmen und Sinken Sekundarbereich Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen
ISBN | 978-3-95469-340-5 |
Schulfach | Naturwissenschaften, Physik |
Klassenstufe | 6. Schuljahr bis Sekundarstufe I: 2. Klasse |
Alter | 12 Jahre bis 14 Jahre |
Seiten | 112 |
Autoren/ | Kornelia Möller, Peter Labudde, Simon Rösch, Claudia Stübi |
Abmessung | 31,9 x 27,6 cm |
Einbandart | Ordner/Schnellhefter |
MINTeinander lernen
Spiralcurriculum Schwimmen und Sinken
Experimentieren im Sekundarbereich (Kl. 6-8)
Der Ordner enthält Fachinformationen und 5 Unterrichtssequenzen mit Verlaufsplanungen und Materiallisten, um das Thema forschend zu entdecken:
1. Wovon hängt es ab, dass ein Körper sinkt, schwebt oder schwimmt?
2. Vom Schwimmen zum Sinken und umgekehrt
3. Planung eines Tauchroboters
4. Es wächst der Druck mit größerer Tiefe
5. Auftriebskraft - die Kraft, die Auftrieb schafft
So werden physikalische Sachverhalte wie das Überprüfen von Körpern auf ihre Schwimmfähigkeit und der Zusammenhang von Masse und Volumen experimentell erarbeitet. Die Bestimmung von Dichte und Volumen eines Körpers steht ebenso im Mittelpunkt wie die Faktoren, die den Schweredruck beeinflussen. Zudem unterscheiden die Schüler die Begriffe Druck und Kraft.
Ordner A4 (119 S.) mit Fachinformationen, Arbeitsblättern, Unterrichtsplanungen, Stationskarten und Bildmaterial. Inkl. CD mit Lehrvideo und bearbeitbaren Arbeitsblättern.
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