Leseförderung mit Rätselgeschichten Wer, wie, was war's? Für das 3. / 4. Schuljahr
ISBN | 978-3-86723-537-2 |
Schulform | Primarschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Alter | 8 Jahre bis 10 Jahre |
Seiten | 64 |
Autoren/ | Verena Ben Hmida-Mairinger |
Illustratoren/ | Bianka Leonhardt |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Jeder der fantasievollen Erzähltexte in diesem Kopiervorlagenband fordert zu kleinen Knobeleien heraus. Textentlastende Illustrationen und fantasievoll variierende Aufgaben, die das Leseverständnis sichern, helfen selbst leseschwächeren Kindern, das gestellte Rätsel mithilfe der Informationen im Text zu lösen. Die Kopiervorlagen können eigenständig bearbeitet werden. Der Leseerfolg wird greifbar, weil die Frage „Wer, wie, was war’s?" selbst beantwortet werden kann.
Kurzen Geschichten auf einer DIN-A4-Seite folgen etwas längere Texte, immer gestützt durch Bildinformationen. Die Anforderungen an das Leseverständnis orientieren sich an den fünf Kompetenzstufen der Internationalen Grundschule- Lese-Untersuchung (IGLU). Als Differenzierung und Ansporn für lesestärkere Schülerinnen und Schüler stehen auch schwierigere Aufgaben (Kompetenzstufen IV und V) bereit.
Die Texte und spielerischen Aufgaben fördern Sprachentwicklung, logisches Denken und Fantasie in gleichem Maße und geben Impulse zur Auseinandersetzung mit den Textinhalten, aber auch zum Schreiben eigener Geschichten. Didaktische Hinweise umreißen Einsatzmöglichkeiten der Materialien im thematisch orientierten Unterricht.
Inhalt: Kopiervorlagen zu 13 Rätselgeschichten mit Frageblättern zur Texterschließung, Lösungen und didaktischem Kommentar, insgesamt 64 Seiten A4.
Geeignet für: 3./4. Klasse, Primarstufe, Förderschule
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.