Von der Strategie zur Kompetenz Material für die Förderung von Sprache, Selbst- und Arbeitsorganisation bei Kindern Praxisbuch
ISBN | 978-3-07-210132-5 |
Schulform | Primarschule |
Schulfach | Deutsch, Fachunabhängig, Therapie |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Alter | 6 Jahre bis 12 Jahre |
Seiten | 112 |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Einbandart | Broschur |
Das Praxisbuch bietet in kompakter Form erprobte Lernstrategien für die Förderung von Sprache, Selbst- und Arbeitsorganisation in Schule und Therapie. Ziel des Buches ist es, Fachpersonen für den Einsatz von Strategien in der Prävention und in der Förderung zu sensibilisieren und ihnen bewährtes Material aus der Praxis zur Verfügung zu stellen, das über die Möglichkeit der Online-Editierbarkeit individuell angepasst werden kann. Die Strategien können in Regelschulklassen in heterogenen Gruppen, Kleingruppen und in der Einzelförderung eingesetzt werden, die meisten von ihnen fach- und situationsübergreifend. Mit dem Fokus auf Kinder mit Förderbedarf füllt das Praxisbuch eine Lücke in der pädagogisch-methodischen Literatur.
Strategien zu den Kompetenzbereichen:
- Selbst- und Arbeitsorganisation (Organisieren und Arbeiten)
- Sprachverstehen (Zuhören und Verstehen)
- Denken und Sprechen
- Schriftsprache (Lesen und Schreiben)
- Motivation und Reflexion
Inhalt: 128 Seiten (A4), 26 Lernstrategien zu fünf Kompetenzbereichen, 40 Kopiervorlagen, Übersicht mit Kurzbeschreibung der Strategien mit Ideen für die Umsetzung, Methodisch-didaktische Einsatzhinweise, Hintergrundinformationen, SchubiPlus-E-Book mit editierbaren Dateien.
schubiPLUS:
Zusätzlich zur Printausgabe erhalten Sie dieses Buch als schubiPLUS-Titel auch digital! Einfach Gutscheincode aus dem Printtitel kostenfrei einlösen oder gleich hier die rein digitale Version "schubiPLUS" bestellen.
"Wer mit Kindern im Schulalter arbeitet, findet in diesem Band eine praktisch einsetzbare Sammlung sehr guter Ideen, die im Bereich Selbstwirksamkeit und Motivation unterstützen können. Eine unbedingte Empfehlung!“
Norbert Pieper, Bornheim, in: forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024 | 50
"Die Materialsammlung von Julia Walser und Thomas Niederhauser bietet … Strategien für den unmittelbaren Praxiseinsatz in Grundschulklassen, Lerngruppen oder Einzeltherapien.
Besonders ansprechend ist die klare Materialaufbereitung und Strukturierung des gesamten Buches. ... Die Arbeitsblätter sind visuell ansprechend, mit wenig Text und großer Schrift gestaltet und liegen oftmals in mehreren Versionen und zusätzlich zum Hochdeutschen in Schweizer Schriftdeutsch vor. …
Sämtliche Strategien der Sammlung wurden von den Autor:innen selbst konzipiert bzw. aus bewährten Materialien heraus weiterentwickelt und im Schulalltag zur Prävention und Förderung erprobt. Die langjährigen Praxiserfahrungen merkt man den Arbeitsblättern auch an …
Auch sehr praktisch für die schnelle Anwendung: Jedem Arbeitsblatt ist eine doppelseitige Übersicht für das Fachpersonal vorangestellt, die stets mit gleichem Aufbau (und einprägsamen Icons) in die Strategie einführt. …
Nicht nur für Lehrpersonen sondern auch für Therapeut:innen eine rundum gelungene Materialsammlung für die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter, die Unterstützung bei der Selbstorganisation benötigen.
Ina Diedrich, Patholinguistin, LRS-Therapeutin, M. A., in:
dbs / Sprachtherapie aktuell: Praxis – Beruf – Verband · Jahrgang 6 (2024) · Ausgabe 4
„Für Therapeut*innen ist es auch eine sehr anregende Fundgrube. …
Sehr positiv: Die entsprechenden Arbeitsblätter sind in der Übersicht am Anfang des Buches mit abgebildet, was die Auswahl erleichtert.
Die Visualisierungen der Themen sind ansprechend und im Design der Arbeitsblätter einheitlich gestaltet. Sie sind als Vorlagen verwendbar und als editierbare Versionen mit einem Online-Code abrufbar. Jeder Strategie ist eine hilfreiche Übersicht vorangestellt.
Im Hauptteil wurde auf gute Lesbarkeit und gleichbleibende Struktur z.B. mittels Icons geachtet, und die für die Schüler*innen gedachten Vorlagen sind in großer Schrift, nicht zu textlastig, sehr ansprechend und altersadäquat gestaltet.
Wer mit Kindern im Schulalter arbeitet, findet in diesem Band eine praktisch einsetzbare Sammlung sehr guter Ideen, die im Bereich Selbstwirksamkeit und Motivation unterstützen können. Eine unbedingte Empfehlung!“
Norbert Pieper, Bornheim, in: forum:logopädie Jg. 38 (2) März 2024 | 50
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.