Flex und Flora Deutsch Heft Lesen 2 – Deutschschweizer Basisschrift
ISBN | 978-3-0359-0508-3 |
Schulform | Primarschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 2. Schuljahr |
Alter | 7 Jahre bis 8 Jahre |
Seiten | 68 |
Abmessung | 29,6 x 21,1 cm |
Einbandart | geheftet |
Behandelte Themen im Heft «Lesen 2»:
Wörter und Sätze lesen, Texte lesen, Erste Tabellen und Grafiken lesen, Fachbegriffe kennenlernen, Sprechen, vortragen, spielen, Lesestrategien kennenlernen, Medien kennenlernen, Literarische Texte kennenlernen, Bücher lesen und vorstellen
Flex und Flora 2 bietet vier kompetenzorientiert aufgebaute Hefte an, die sich je einem Bereich widmen: Sprache untersuchen, Richtig schreiben, Texte schreiben und Lesen. Die Hefte geben keine Sachthemen vor. Sie können miteinander verknüpft sowie unabhängig voneinander eingesetzt werden.
Die vier Hefte werden im eigenen Lerntempo bearbeitet. Der individuelle Lernprozess der SuS steht im Vordergrund und offene Unterrichtsformen werden unterstützt. Daher eignet sich die Reihe ganz besonders für das Arbeiten mit heterogenen Lerngruppen und das altersdurchmischte Lernen. Innerhalb eines Heftes stellt die Reihenfolge der Einheiten einen Vorschlag dar. Sie kann verändert werden, da jede Einheit ein abgeschlossenes Thema behandelt.
Jede Einheit eines Heftes beginnt mit einer Einstiegsseite und einem problemorientierten Einstiegsbild, das durch Lerngespräche im Plenum oder in Kleingruppen, aber auch von SuS selbstständig erschlossen werden kann. Die Einstiegsbilder ermöglichen entdeckendes Lernen und geben zusammen mit den Aufgaben der Einstiegsseite einen Überblick über das Thema der Einheit.
Auf den folgenden Übungsseiten können die SuS einzelne Teilkompetenzen des Themas selbstgesteuert üben und auf diese Weise sehr individuell mit dem Heft arbeiten.
Die Aufgaben sind in jedem Heft sichtbar drei unterschiedlichen Symbolen I-III zugeordnet. Die Lernziele steigern sich hinsichtlich ihrer Komplexität von I-III. Die Aufgaben der Stufe III sind Knobelaufgaben und können wahlweise gelöst werden.
Die Arbeitsaufträge sind einfach formuliert und werden durch Piktogramme gestützt. Ein vielseitiges Textangebot motiviert die Kinder. Ein durchgängiger Zeilenzähler verhilft zu einer leichteren Orientierung. Kooperative Lernsituationen werden regelmässig initiiert. Das Anwenden von Lesestrategien wird systematisch vorbereitet und gefördert. Die Figuren Flex und Flora geben Tipps und Hilfen, sodass die Kinder selbstständig und weitgehend ohne Begleitung arbeiten können.
Stoppschild-Symbole am Ende der Einheiten leiten die SuS selbstständig in ihr Flex und Flora-Diagnoseheft, sodass die Lehrperson im offenen Unterricht jederzeit den Überblick über den Lernstand der SuS gewinnt.
Auf den abschliessenden Portfolioseiten «Das kann ich jetzt» wird der Lernerfolg dokumentiert. Die heraustrennbaren Seiten komplettieren sich zu einer Sammlung durch das Schuljahr.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.